Ingenieurdienstleistungen verkaufen sich nicht wie Brötchen oder Fertiggaragen. Berechnungen, Konstruktionen oder Prototypen lassen sich nicht vorab besichtigen. Zwischen Erstkontakt und Unterschrift liegen viele Gespräche – und manchmal Monate. Wer die Katze im Sack verkaufen muss, braucht neben starken Argumenten einen überzeugenden Auftritt. Je abstrakter das Produkt, desto mehr suchen Kunden nach Anzeichen für Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Vertrauen beim Geschäftspartner. Im Seminar lernen Sie, wie in Begegnungen Sympathie und Vertrauen entstehen. In Übungen mit Videofeedback finden und erproben Sie Ihren authentischen Auftritt für Vertriebssituationen: Vom kleinen Gespräch auf Empfängen über Präsentationen und Diskussionen, bis zu Zweiergesprächen und Verhandlungen.
Nach einem Tag wissen Sie:
- wie Sie authentisch gehen, stehen, sprechen und Kompetenz verkörpern
- Gespräche beginnen und vertiefen
- und Ihr Angebot verständlich und unwiderstehlich präsentieren